QiGONG SU

The Healing Arts

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Warum Entspannung so wichtig ist
27. März 2022


Endlich ist sie wieder draussen; die grosse blaue Hängematte, in der ich so gerne liege.

Es hat mich ziemlich Nerven gekostet sie aufzustellen, denn eigentlich hatte ich 2 meiner Söhne gebeten sie aus der Garage hochzutragen. Aber der eine hat gejammert..."warum immer ich?" und hat mir unter Geschimpfe und Geschreie wahllos Stangen und Anderes aus der Garage hoch gebracht, inkl. ein Standup-Paddelbord!!?? und hat sich dann geweigert die "Nicht-Hängemattenteile" wieder herunter zu bringen. Und der andere Sohn ist schon gar nicht aufgetaucht ("sorry, ich war in Runde 2 von 25 und konnte das Game nicht verlassen). Ich habe mir dann den Rest der Hängematte selbst aus der Garage geholt und aufgebaut. Ich hatte mir also verdient die Hängematte für das Jahr 2022 einzuweihen :-).

Es gibt fast keinen Ort an dem ich mich entspannter fühle als in eben dieser grossen blauen Hängematte. Warum würde jemand den Winter mögen, wenn er doch in so einer Hängematte an der Sonne liegen kann. Blauer Himmel und der Bambus im Garten raschelt im Wind. Vielleicht noch ein gutes Buch und ich bin dem inneren Frieden ziemlich nah. 

Entspannung ist die beste Therapie. Wer entspannt ist, atmet tiefer, das Zwerchfell bewegt sich besser und dadurch werden die umliegenden Organe besser bewegt und sind besser durchblutet. Verspannungen lösen sich und der Körper und auch die Psyche erhalten Raum sich zu regenerieren. Unser Körper ist nämlich so wunderbar gemacht, dass er sich selbst erholen und reparieren kann. Dazu braucht er Entspannung, regelmässig und immer wieder. So vergisst der Körper nicht wie sich Entspannung anfühlt und wie die inneren Prozesse der Erholung funktionieren. Die regelmässige Entspannungs-Praxis bildet neue Nervenverbindungen und je regelmässiger wir auf diesen Nervenstrassen ins Entspannungsland reisen desto bekannter werden sie uns. So entsteht eine Gewohnheit und wir werden peu a peu Entspannungs-Meister.

Unser hektischer Alltag bringt unser Nervensystem immer an die Grenze. Es ist fast immer im "Alarmzustand". Unser Körper ist dann neandertalermässig im Fluchtmodus oder in der militärischen Obachtstellung. Termine, kleine Machtkämpfe bei der Arbeit, das eigene Ego, Zeitdruck, finanzielle Sorgen, Verantwortung für Familie sind ganz alltägliche Dinge, die uns belasten. Kommt dann noch etwas Schwierigeres hinzu, wie der Verlust eines lieben Menschen, Kindheitstrauma, Probleme in der Partnerbeziehung, die Betreuung eines Kindes mit speziellen Bedürfnissen, eine psychische oder physische  Erkrankung oder unerwartete zusätzliche Verantwortung, z.B. weil ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied erkrankt, dann ist unser Nervensystem überlastet und unser Körper hat primär alle Hände voll zu tun unsere Grundfunktionen aufrecht zu erhalten. Für Extras wie Immunsystem boosten, Anti-Schmerzhormone ausschütten, Verdauungsschwierigkeiten regulieren und Schlafprobleme beheben; dazu reicht dann die Energie nicht mehr. Wenn wir nun so forciert ohne Rücksicht auf die benötigte Erholung weitermachen, dann zieht der Körper oder die Psyche irgendwann die Notbremse und wir brechen zusammen. Schlafprobleme, depressive Verstimmungen, Agressivität aber auch Gleichgültigkeit und das Bedürfnis sich aus dem alltäglichen Leben zurückziehen zu wollen, sind Symptome, auf die wir umbedingt hören sollten.

Wir können nicht vermeiden, dass uns solche Herausforderungen im Leben begegnen aber wir können unserem Körper und unserer Psyche immer wieder Raum geben, damit die zwei sich entspannen können. Die regelmässige Entspannungspraxis lehrt den Körper einfacher und schneller aus dem angespannten Zustand des Nervensystems in den entspannten Zustand zu kommen. Diese Fähigkeit zu trainieren hilft uns nach akutem Stress schneller wieder die Ruhe zu erlangen und bei kleineren Attacken auf das Nervensystem nicht gleich aus der Haut zufahren.
 
Wenn man die Hirnwellen misst, dann werden diese im entspannten Zustand langsamer. Je tiefer die Entspannung, je langsamer die Hirnwellen. Und bei eben diesen langsamen Hirnwellen regeneriert sich der Körper und der Geist. 

Wir wissen, dass wenn wir schlafen, der Körper und der Geist Zeit habe sich zu erholen. Die Hirnwellen sind dann verlangsamt, weil keine äussere Aktivität herrscht.

Durch Meditation kann man diesen Ruhezustand noch vertiefen. Wer sich die Mühe macht und sich Zeit nimmt die Kunst des Meditierens zu erlernen, der wird herausfinden, dass das was am Anfang etwas schwierig und langweilig scheint, mit etwas Übung das Beste ist, das einem durch angespannte und/oder schwierige Zeiten bringt. Und natürlich gibt es auch Therapiemethoden, dir Dich in einen super-entspannten Zustand bringen; für mich ist es die Craniosacrale Therapie oder die Craniosacrale Osteopathie TCM (Qigong Therapy TCM). 

Ich habe mir aus Neugier ein Fitbit-Gerät mit Pulsmesser gekauft, um die wöchentlichen Stunden meiner sportlichen Aktivitäten zu messen und meinen Schlaf aufzuzeichnen. Zum Testen habe ich dieses Gerät auch während einer Craniosacralen Behandlung getragen und meinen Puls aufgezeichnet. Es hat sich herausgestellt, dass der Puls tiefer war als wenn ich schlafen würde. Genau diese tiefe Form von Entspannung ist es, die unsere Selbstheilungskräfte aktiv werden lässt und unserem Nervensystem Erholung verschafft. Sich Zeit dafür zu nehmen, kann viele psychische Belastungen vermeiden, ein Burnout vorbeugen und die Energiereservoirs für ein aktives und erfülltes Leben wieder auffüllen.


Nehmt Euch Zeit und übt das Entspannen! Bei QiGONG SU dreht sich alles um die Entspannung. Craniosacrale Osteopathie TCM, Fussreflexzonen-Massage, Qigong und Meditation. Das vielseitige Angebot kann als Therapie für ein spezifisches Problem genutzt werden aber auch um die tiefe Entspannung zu erfahren und die Praxis des "Nichtstun" zu erlernen.

Und es sind nicht nur wir Erwachsenen, denen die Entspannung gut tut; auch unsere Kinder haben einen vollbepackten Tag und stehen oft schon im Kindergarten unter Druck. Unsere Welt ist schnell und laut und nicht jeder kann das gleich gut ertragen und verarbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kinder mit AD(H)S die Entspannungs-Therapie ganz besonders geniessen und loslassen können.

So, in dem Sinne verbringe ich jetzt noch eine Weile in meiner grossen blauen Hängematte und höre dem abendlichen Gezwitscher der Vögel zu. 

Frohes Entspannen
Bis bald
Susanne


Extra grosse und breite Behandlungsliege
17. März 2022

Seit Dieser Woche finden die Behandlungen in Rüti auf einer extra grossen und breiten Liege statt. "Endlich mal die Arme ausbreiten und sich nicht so knapp bemessen auf der Liege fühlen", das wollte ich meinen Kunden schon lange bieten. Jetzt, wo einige meiner "Kinder-Patienten" gross gewachsene junge Menschen geworden sind und die Liege einfach immer kleiner wurde, hab ich mir diesen Wunsch erfüllt.

Das Feedback von meinen Kunden ist super, ganz vor allem, weil man nun die Arme herrlich ausbreiten kann. Mit einer Grösse von 107 x 200 kann nun jeder ganz bequem die nächste Behandlung doppelt geniessen:-).




Neu in Bubikon: Praxis Nr. 2
22. Februar 2022

Jetzt ist es offiziell!
Ab April 2022 wird QiGONG SU einen 2. Standort, zusätzlich zu Rüti ZH, in Bubikon eröffnen. Ich freue mich ja schon so darauf! Hmmm... das Universum erfüllt ab und zu doch einen Wunsch... smile!

In der schönen Praxis im Turm, in der Sennweid, werde ich mit Ute Pohl
(cranio-utepohl.ch)  diese besonderen Räumlichkeiten teilen.

Mein Angebot findest Du hier auf der neugestalteten Homepage.

 

 





Buchempfehlung
18. Februar 2022


Flowers in The Dark / engl.
Parallax Press
Sister Dang Nghiem, MD

Offen, einfühlsam, berührend und hilfreich! Dieses Buch von Schwester Dr. Dang Nghiem, eine Buddhistische Nonne aus dem Plum Village von Thich Nhat Hanh, ist ein ganz besonders wertvolles Buch, das unkompliziert und lebensnah Hilfestellung bei traumatischen Erfahrungen bietet. Jeder, der Erfahrungen mit den seelischen, körperlichen und auch spirituellen Auswirkung eines tief gehenden Traumas macht, wird sich selbst darin finden, denn Schwester Dang Nghiem schreibt aus eigener Erfahrung und erklärt was ihr geholfen hat ihr Leben wieder selbstbestimmt zu leben.

Schwester Dang Nghiem bietet einen stärkenden, auf Achtsamkeit basierenden Ansatz zur Heilung an. Sie beschreibt einfache Atemübungen, um unser Bewusstsein wieder auf unseren Körper zu richten und lehrt uns verschiedenen Meditationen und Praktiken, die uns erden und unsere Selbstliebe fördern.

Ein Buch voller Achtsamkeit und Liebe! /sc